fbpx

Natürlich können wir Dir nicht todsicher vorhersagen, was sich zu einem viralen Hit im Netz entwickelt und was nicht. Wir können Dich aber durch sehr viel Erfahrung und ein paar Basics unterstützen. Mit diesen großartigen Apps, die wir für unsere eigenen Social Media Beiträge und die Kunden-Beiträge nutzen, kannst Du Dein Netzwerk aufbauen und kreativ gestalten. 

Die Plattformen

Als allererstes solltest Du Dich darüber informieren, welche Plattformen es überhaupt gibt. Nutzen kannst Du dafür bspw. das Social Media Prisma.

Heutzutage nutzt natürlich fast jeder Facebook (>32 Mio. deutsche Nutzer) und Instagram (>20 Mio. deutsche Nutzer). Hast Du aber auch schon mal über weitere Netzwerke wie TikTok oder Pinterest nachgedacht? Dort sind wir bereits erfolgreich für unsere Auftraggeber aktiv. Es gibt aber auch ganz spezifisch zugeschnittene Plattformen, wie zum Beispiel XING und LinkedIn für reine Business Netzwerke.

Je nachdem, wen Du erreichen und wie Du dich präsentieren möchtest, kannst Du die passenden Plattformen für Dich wählen. Für eine maximale Reichweite solltest Du natürlich auf möglichst vielen Plattformen vertreten sein. 

Maximale Reichweite für Deine Fotos

Fotos sollten möglichst kreativ und spannend sein. Sie sind natürlich nicht nur auf Instagram, sondern auch auf allen anderen Netzwerken sehr wichtig. Deshalb sollten Deine Bilder herausstechen und aussagekräftig sein. Dafür gibt es glücklicherweise zahlreiche Apps, die Dich dabei unterstützen. Probier es doch mal mit unseren Favoriten aus.

Zugegeben kann die große Auswahl an Apps auf den ersten Blick erschreckend wirken, jedoch gibt es für jeden Zweck die richtige App. Ob Filter, Korrekturen von Licht und Farbverhältnissen oder retuschieren von Flecken oder unerwünschten Objekten, jede App hat ihre eigenen Vorzüge. Auch Texte oder Bildmarken können Deine Fotos professioneller wirken lassen und zum Nachdenken anregen.

Also schrecke nicht vor dem großen Angebot zurück – denn die unterschiedlichen Tools verleihen Deinen Fotos den letzten Feinschliff!

Erstelle Filme, VLogs und Podcasts

Video- und Audiobeiträge binden die Aufmerksamkeit deutlich länger als Fotos. Deshalb sagen wir von Tebben Consulting: „Bewegtbild bewegt!“.

Um Video- und Audiobeiträge zu erstellen und sie wie ein Profi zu bearbeiten, kannst Du die aufgelisteten Apps nutzen. Vom Schneiden, bis zum Bearbeiten und Effekte hinzufügen ist alles mit dabei.

Sammle Sympatiepunkte mit GIFS

Storys auf den Social Media Kanälen werden immer wichtiger! Denn nicht nur Deine Beiträge verschaffen dir Reichweite. Mit Stories bringst Du Deine Follower näher an Dich heran. Dabei gibt es bei den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen.

GIFs sind vor allem auf Instagram heiß begehrt und lockern die Stories auf. Mit den richtigen GIFS sammelst Du schnell Pluspunkte in Sachen Sympathie bei Deinen Followern. Auch Dein persönliches Look­alike-Emoji kannst du mit unseren Favoriten erstellen.

Extra für Social-Media-Profis

Du hast bereits die ersten Schritte im Bereich Social Media gemacht? Dann ist es nun an der Reihe Profi-Tools zu nutzen. Mithilfe dieser Apps kannst Du professionelle Designs für Deine Profile erstellen, planen, wann Du was posten möchtest, und deine Videos und Posts verwalten.

Wir lieben vor allem die Planungsfunktion. Über Hootsuite oder den Facebook Business Manager lassen sich beispielsweise Beitrags Entwürfe genau dann veröffentlichen, wenn Deine Abonnenten online sind. Also keine Sorge, falls Du mal verhindert bist! Vor allem als Social-Media Profi wird Dir diese Funktion nützlich sein, denn zu bestimmten Uhrzeiten erlangst Du eine größere Reichweite.

Die ganz persönliche Plattform

Wer kennt sie nicht? Die privaten Blogs der Influencer.  Dein eigener Blog oder eigene Website lassen Dich noch einmal in einem ganz besonderen Licht erstrahlen, denn hier geht es nur um Dich.

Die Social-Media-Kanäle bieten zwar eine große Reichweite, aber auch reich an Konkurrenz. Mit einer gut gestalteten Seite und interessanten Inhalten, konzentrieren sich die Follower auf Dich persönlich. WordPress hilft Dir dabei, Deine Website zu gestalten und die Inhalte passend einzufügen.